NW Azubi-Logo
Key image
Home-Logo

Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel (Fachrichtung Großhandel)

Hallo, mein Name ist Tracey und ich bin im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der NORDWEST Handel AG.

Die Ausbildung bei NORDWEST dauert in der Regel drei Jahre. Uns Azubis wird allerdings unser Abitur oder ein gleichwertiger Abschluss angerechnet. Deswegen wird unsere Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt.

Während der Ausbildung wechseln wir in regelmäßigen Abständen die Abteilungen, um die verschiedenen Bereiche und Aufgaben von NORDWEST besser kennenzulernen. Bisher habe ich die Abteilung Technischer Handel und das Service-Center durchlaufen.

Im Unternehmen bin ich dreimal die Woche. Die restlichen zwei Tage der Woche besucht man die Berufsschule, in der man das theoretische Wissen vermittelt bekommt.
Unsere Hauptfächer sind: Groß- und Außenhandelsprozesse, Wirtschafts-und Sozialprozesse und Kaufmännische Steuerung und Kontrolle. Aber auch Nebenfächer wie Englisch, Deutsch, Sport, Religion, Politik und EDV finden sich auf unserem Stundenplan wieder.

An NORDWEST gefällt mir besonders gut, dass ein großer Wert darauf gelegt wird, den Azubis eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung zu ermöglichen. Durch regelmäßige Gespräche mit unserer Ausbilderin können aktuelle Eindrücke und persönliche Themen immer ausgesprochen werden.

Sowohl Intern als auch extern werden Seminare für uns organisiert wie zum Beispiel ein Telefonseminar oder Seminare rund um die Programme die bei NORDWEST genutzt werden: MS Word, Outlook, Excel und viele mehr.                                                                                                                               Außerdem gefallen mir das freundliche Betriebsklima und das Verhältnis zwischen den Auszubildenden sehr gut.

Um dich für die Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel bei NORDWEST zu bewerben, solltest du mindestens die Fachhochschulreife besitzten und im Team arbeiten können und offen dafür sein, Neues zu lernen.
Des Weiteren solltest du Kommunikationsfähig sein und dich nicht vor Zahlen scheuen.