NW Azubi-Logo
Key image
Home-Logo

Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel (Fachrichtung Großhandel)

Hallo, mein Name ist Laura und ich bin im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der NORDWEST Handel AG.

Die Ausbildung bei NORDWEST ist von der Regelzeit von drei auf 2,5 Jahre verkürzt, da uns Azubis unser Abitur oder ein gleichwertiger Abschluss angerechnet wird. Während meiner Ausbildung werde ich die verschiedensten Abteilungen durchlaufen.

Die Abteilung Logistik und den Warenbereichen Werkstatt- und Industriebedarf habe ich bis jetzt durchlaufen. Es gibt natürlich noch viele weitere Bereiche, die durchlaufen werden können.

Neben der Arbeit im Unternehmen besucht man 2-mal in der Woche die Berufsschule, in der man das theoretische Wissen vermittelt bekommt. Die wichtigsten Fächer sind Groß- und Außenhandelsprozesse, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Wirtschafts- und Sozialprozesse. Aber auch Fächer wie Englisch, Sport, Politik, Religion und Deutsch sind auf dem Stundenplan zu finden.

An NORDWEST gefällt mir besonders, dass viel Wert auf eine gute Ausbildung gelegt wird und wir Azubis zum Beispiel durch betriebsinternen Unterricht und EDV-Schulungen unterstützt werden.

Außerdem gefallen mir das freundliche Betriebsklima und das Verhältnis unter den Auszubildenden, da es nicht nur während der Arbeit, sondern auch privat Kontakt untereinander gibt.

Um dich für die Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel bei NORDWEST zu bewerben, solltest du gute Leistungen in Mathe und Deutsch mitbringen sowie idealerweise die Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss haben.