NW Azubi-Logo
Key image
Home-Logo

Markus Lüttge

Ich bin staatlich geprüfter Informatiker mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Ursprünglich aus dem Handel kommend, habe ich - nach mehreren beruflichen Stationen im Einkauf und Vertrieb eines mittelständischen Großhandelsbetriebs - einen berufsbegleitenden Fortbildungsgang an der Fachschule für Wirtschaft in Bochum absolviert.

Vor meiner Zeit bei NORDWEST habe ich einige Jahre als Softwareentwickler und Projektkoordinator beim Bundesverband der Betriebskrankenkassen gearbeitet und konnte hier wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Softwaretechnik, Anforderungsanalyse und Projektmanagement sammeln.

Nach fast sechs Jahren als IT-Berater bei NORDWEST im Bereich E-Business & IT-Beratung darf ich nun als Teamleiter unter anderem die (Weiter-)Entwicklung des eSHOP-Systems verantworten.

Die Schnittstellenfunktion zwischen technischen Dienstleistern, internen und externen Entwicklern, den Unternehmensbereichen und unseren Handelspartnern ist genau das Richtige für mich.

Kommunikation und „gelebte“ Zusammenarbeit sind die wesentlichen Faktoren, die für meine tägliche Arbeit entscheidend sind. Genau das erwarte ich auch von unseren  Auszubildenden.

Fehler machen, darüber sprechen und daraus lernen – alles das ist in Ordnung und gehört zu meiner Maxime als Ausbilder für den Bereich Fachinformatik.

Denn der Typus des introvertierten Nerds, der im stillen Kämmerlein allein vor sich hin programmiert, seine genialen Lösungen jedoch nicht ordentlich kommunizieren kann, ist definitiv ein „Auslaufmodel“ und wird es zunehmend schwer haben, in der modernen IT-Welt Fuß zu fassen.