NW Azubi-Logo
Key image
Home-Logo

Alexander Neu

Seit Februar 2007 bin ich bei NORDWEST als Mediengestalter im Bereich Kataloge & Werbung tätig. Mein Hauptaufgabengebiet ist die Katalogproduktion. Zu meinen Aufgaben gehören dabei das Layouten und Nachbearbeiten von Katalogseiten für ablauforientierte und gestaltete Kataloge, das Erstellen von Product-Templates und die gesamten Vorarbeiten die zur Katalogproduktion notwendig sind. Das Bearbeiten von Fotos und die Erstellung und Bearbeitung von Vektor-Grafiken gehören ebenfalls zum Berufsbild eines Mediengestalters. Außerdem bin ich für die Ausbildung der Mediengestalter zuständig.

Viele sagen ja "die Kreativität und die Abwechslung" findet den größten Gefallen in diesem Beruf. Das trifft es zwar im Grunde, die Realität sieht aber oftmals anders aus. Mir gefällt meine Arbeit sehr. Die Mischung aus Planung und Produktion von Printprodukten liegt mir und macht Spaß. Außerdem mag ich es, ein Teil eines großen Unternehmens zu sein.

Ein Azubi sollte Gespür und ein gewisses Talent dafür haben, Fotos und Texte harmonisch zu vereinen. Wichtig ist auch, dass er teamorientiert arbeiten und sich gut ausdrücken kann. Außerdem sollte er stressresistent sein. Der Spaß an der Arbeit soll dabei jedoch nicht auf der Strecke bleiben.

Ich erwarte von einem Azubi, dass er das, was er lernt mag und vor allem umsetzen kann. Obendrein lege ich viel Wert auf Disziplin, Qualität und gute Ergebnisse. Grundlegend verspreche ich mir von einem Azubi, dass er sich für die Arbeit interessiert und persönlichen Einsatz leistet, immer dazu zu lernen.